Textversion
Textversion

Android Spiele Chat Hilfe Impressum Kontakt Partner Sitemap

Druckbare Version

Feste & Veranstaltungen Australien

Australien



Allgemeines

Australien, der kleinste Erdteil, unterteilt sich geografisch in 3 Großlandschaften. Die Nord-Süd-Achse erstreckt sich über eine Länge von 3.700 km, die Ost-West-Achse etwa über 4.000 km. Die Gesamtfläche des Kontinents umfasst etwa 7,7 Quadratkilometer. Im Westaustralischen Plateau befinden sich die Simpson-Wüste, die Gibson-Wüste, die Victoria-Wüste und die Tanami-Wüste. Australien unterteilt sich in 6 Bundesstaaten (Queensland, Neusüdwales, Victoria-Süd-, West-Australien, Tasmanien).

Landkarte Australien


Klima

Der australische Kontinent wird von sehr unterschiedlichen Klimazonen beherrscht. Im Norden und Nordosten herrscht feuchtheißes tropisches Klima, im Osten, Südosten und Südwesten subtropisch bis warmgemäßigtes Klima. Im Inneren Australien findet man findet man heißes, trockenes Kontinentalklima vor, besonders in den Wüsten. Im Sommerhalbjahr, d. h. von November bis April, kommt es im Norden auf Grund der starken Hitze öfters zu Regenfällen. Südaustralien bleibt dagegen niederschlagsfrei. Von Mai bis Oktober, also im Winterhalbjahr, bleibt es im Norden eher trocken. Dann wird der Süden auf Grund der Westwindzone von reichhaltigen Niederschlägen erfasst.


Geschichte

Anfang des 17. Jahrhunderts entdeckten portugiesische und holländische Seefahrer die Nordwest- und die Ostküste Australiens. 1642 befuhr ein gewisser Tasman diesen Küstenstrich, nach dem dann die benachbarte Insel Tasmanien benannt wurde. 1770 erreichte James Cook die Ostküste Australiens und nahm das Land in britischen Besitz. Seit 1788 wurden dort Strafkolonien angesiedelt, aus denen sich später Zivilkolonien entwickelten. Die Gefangenen kamen zumeist aus England. Dadurch wurden die Ureinwohner immer mehr in unfruchtbare Gebiete zurückgedrängt und zum Teil ausgerottet. Die erste Ansiedlung wurde Sydney genannt, einem obersten Kolonialbeamten Australiens. Bis zum Jahr 1868 wurden insgesamt 160.000 Strafgefangene dorthin verbannt. In den Jahren 1851 bis 1890 förderten Goldfunde Masseneinwanderungen und es entwickelten sich erste Industriegebiete. Da immer mehr Menschen nach Australien auswandern, sich dadurch eine eigene Nation entwickelte, erhielten zwischen 1855 und 1890 einzelne Kolonien das Privileg des Responsible Government und damit eine Unabhängigkeit vom britischen Empire. England behielt aber in einigen wichtigen strategischen Punkten, wie Außenhandel, Verteidigung und Außenpolitik, die Kontrolle. 1901 erfolgte durch den Zusammenschluss der britischen Kolonien in Australien zum Australischen Bund (Dominionstatus) bzw. zum Commonwealth of Australien. Dadurch erfolgte die Unabhängigkeit vom Mutterland Großbritannien.

Feste & Veranstaltungen


Einkaufen (Öffnungszeiten)

Die allgemeinen Geschäfte haben von Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Aber vor allem in den großen Städten haben viele Geschäfte auch länger geöffnet. Samstags sind viele Geschäfte nur vormittags geöffnet, einige öffnen aber auch schon nachmittags. Auch sonntags kann man fast überall von 10 bis 16 Uhr einkaufen. Supermärkte haben teilweise rund um die Uhr geöffnet, ansonsten mindestens bis 20 Uhr (auch am Wochenende).
Banken haben in der Regel von 9.30 bis 16 Uhr, freitags bis 17 Uhr ihre Schalter auf. Postämter Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr.


Essen & Trinken

Auf Grund der Abstammung vieler Einwanderer war vorwiegend die englische Küche heimisch. Erst im Laufe von mehreren Jahrzehnten entwickelte sich durch die Einwanderung von Immigranten verschiedenster Nationalitäten, wie Asiaten, Griechen, Italiener und Libanesen, ein anderes Nahrungsbild. Das bekannteste australische Lebensmittel ist Vegemite, ein Hefeextrakt, der als Brotaufstrich verwendet wird. Eine besondere regionale Spezialität ist der Barramundi-Fisch. Durch die Vielfalt der sesshaft gewordenen Einwanderer, findet jeder das Richtige für seinen Geschmack.
Weitere Informationen zum Reiseziel Australien.


Unterwegs mit dem PKW

Polizei: 000
Unfall: 000
Fahrzeugdokumente: Führerschein, Kfz-Schein, Grüne Versicherungskarte empfehlenswert
Einfuhrbeschränkungen: Lebensmittel
Ausfuhrbeschränkungen:
Promillegrenze:
Geschwindigkeitsbegrenzung im Ort / außerorts / AB:


Sonstige Informationen

Zeitverschiebung: MEZ +7 bis +9
Netzspannung: 240 / 250 V, 50 Hz
Währung: AUD
Landesvorwahl: 00 61


Weiterführende Informationen

Australische Botschaft in Deutschland
Deutsche Botschaft in Australien