Textversion
Textversion

Android Spiele Chat Hilfe Impressum Kontakt Partner Sitemap

Druckbare Version

Feste & Veranstaltungen Ägypten

Ägypten



Allgemeines

Ägypten besteht zum größten Teil aus Wüstengebieten, im Westen befindet sich die Libysche Wüste, im Osten die Arabische Wüste. Zwischen beiden Wüstengebieten fließt der Nil, der sich über 1.550 km Länge durch Ägypten erstreckt, bevor er durch das Nildelta in das Mittelmeer fließt.
Im Osten grenzt Ägypten an das Rote Meer. Beide Küstengebiete sind durch den Sueskanal miteinander verbunden, welche durch herrliche Sandstrände zum Urlauben einlädt. Die ägyptischen Küsten mit seiner vielseitigen Unterwasserwelt lädt viele Touristen zum Tauchen ein.
In der Arabischen Wüste findet man Erhebungen bis zu 2000 m. Der höchste Berg, der Gabal Katrina, befindet sich aber auf der Halbinsel Sinai, die nordöstlich des Landes liegt und durch den Sueskanal getrennt wird.

Landkarte Ägypten
Reiseangebote nach Ägypten


Klima

In den Wüstengebieten herrscht im Sommer ein heißes und trockenes Klima, im Winter ist es mild, kaum Niederschläge. Dagegen unterliegt die Mittelmeerküste dem mediterranen Klima, wo die Temperaturen sehr niedrig sein können und es öfters schon einmal regnet.


Sitten & Gebräuche

Große Teile Ägyptens unterliegen dem islamischen Glauben. Die Menschen sind sehr gastfreundlich. Dementsprechend sollte man ihnen Respekt zollen. Zur Begrüßung gibt man sich die Hand. Die Bekleidung sollte dezent und „bedeckt“ sein. Westliche Kleidung wird nur in den Großstädten und Urlausborten akzeptiert. Für das Fotografieren von Sehenswürdigkeiten entrichtet man eine festgesetzte Gebühr. Trinkgelder werden generell gegeben.

Feste & Veranstaltungen


Einkaufen (Öffnungszeiten)

Die meisten Geschäfte öffnen samstags bis donnerstags um 9.00 Uhr und schließen um 22.00 Uhr. In der Zeit von 12.00 bis 14.00 Uhr wird eine Mittagspause eingelegt. Banken haben von 8.30 Uhr bis 13.30 Uhr und von 18.00 bis 20.00 Uhr geöffnet. Sehenswürdigkeiten haben täglich von 7.00 bis 17.00 im Sommer und 8.00 bis 16.00 Uhr im Winter offen. Während des Ramadans wird schon um 15.00 bzw. 16.00 Uhr geschlossen.


Essen & Trinken

Typische ägyptische Landesspezialitäten sind Bohnengerichte, Kebabs und Hummus (Kicher-Erbsenpüree). In einigen großen Hotels und Restaurants in Kairo und Urlaubsorten erhält man außer der typischen nahöstlichen Küche auch internationaleKüche.


Unterwegs mit dem PKW

Polizei: 122
Unfall: 123
Fahrzeugdokumente: Führerschein, Kfz-Schein, Grüne Versicherungskarte empfehlenswert
Einfuhrbeschränkungen: keine für persönlichen Reisebedarf
Ausfuhrbeschränkungen: Antiquitäten und Korallen verboten
Promillegrenze:
Geschwindigkeitsbegrenzung im Ort / außerorts / AB: --/ --/ 90


Sonstige Informationen

Zeitverschiebung: MEZ +1
Netzspannung: 220 V, 50 Hz
Währung: Ägyptisches Pfund
Landesvorwahl: 00 20