Brasilien








Allgemeines

Brasilien ist mit seinen 187 Millionen Einwohnern der bevölkerungsreichste Staat Südamerikas. Flächenmäßig nimmt das Land die Hälfte dieses Erdteiles ein, seine Hauptstadt ist Brasilia. Außer mit Chile und Ecuador grenzt an Brasilien jedes Land dieses Kontingents. 60 % der Bevölkerung sind europäischer Abstammung, 30 % sind Mestizen, 8 % Afroamerikaner und 2 % Indianer. Brasilien wurde 1500 vom Portugiesen Cabral entdeckt; 1530 begann die Kolonisation. Im Jahr kam es durch die Trennung von den Portugiesen zur Proklamierung des konstitutionellen Kaiserreiches. 1888 wurde die Sklaverei verboten. Es kam zum Sturz der Monarchie und 1889 zur Proklamierung der Vereinigten Staaten Brasiliens.

Landkarte Brasilien



Klima

Das brasilianische Klima ist überwiegend tropisch; im Amazonasbecken und in der Küstenniederung feuchtheiß. Ein Großteil Brasiliens wird von Urwald eingenommen. Im Inneren des Berglandes findet man Savanne und Grasland vor. Im Nordosten findet man Trockenwald und im Süden herrscht subtropisches Klima vor. Im Amazonasgebiet gibt es oft reichhaltige Niederschläge. In höheren Lagen kann es auch schon einmal im Winter schneien.



Sitten & Gebräuche

Die Brasilianer sind sehr gastfreundlich und bieten ihren Besuchern häufig ein Getränk oder sogar ein Essen an. Als Gastgeschenk werden Blumen oder ein Mitbringsel aus der Heimat gern genommen. Der überwiegende Teil der Bevölkerung ist sehr gläubig und man sollte dies berücksichtigen. In größeren Städten liegt die Verbecherrate sehr hoch und man sollte sich vor Taschendieben in Acht nehmen. Im Dienstleistungsbereich sind Trinkgelder oft im Preis schon inbegriffen, ansonsten sind 10-15 % üblich. Rauchen ist überall gestattet.

Feste & Veranstaltungen



Einkaufen (Öffnungszeiten)

Die Läden sind in Brasilien sehr unterschiedlich geöffnet. In den meisten Ortschaften öffnen die Geschäfte von 9.00 bis 18.30 Uhr. Auf dem Land wird meistens eine Mittagspause von 2 Stunden eingeschoben.
Von Montag bis Freitag haben die Banken von 10.00 -16.00 Uhr geöffnet, Wechselstuben schließen erst gegen 18 Uhr. Die Kaufhäuser in den Städten schließen teilweise erst gegen 22.00 Uhr. Sollte es trotzdem noch an etwas fehlen, kann man dies sich auf Bahnhöfen, Tankstellen oder anderen öffentlichen Dienstleistungsgebäuden besorgen.



Essen & Trinken

Die brasilianische Küche ist sehr vielseitig. Viele Speisen werden mit Kokosmilch oder Palmöl zubereitet. Am Bekanntesten ist die Bahia-Küche, die aus der Zeit der Sklaverei stammt. Das Angebot an Speisen umfasst Gerichte aus Meeresfrüchten (Krabben, Okra), Hühnchenfleisch (am Spieß gebraten), Rindfleisch (gegrillt mit einer Tomaten-Zwiebel-Soße).Vor allem schwarze Bohnen gehören in jeden Küche des Landes. In Brasilien werden viele Spirituosen selbst produziert und angeboten. Kaffee wird überall mit Milch und Zucker serviert. Sehr erfrischend schmeckt auch ein Bier vom Fass (Chopp genannt). Caipirinha ist das Nationalgetränk des Landes, was man in verschiedenen Variationen trinken kann.

Weiter Länderinformationen zum Reiseziel Brasilien.



Unterwegs mit dem PKW

Polizei: 194
Unfall: 192
Fahrzeugdokumente: Führerschein
Einfuhrbeschränkungen: keine
Ausfuhrbeschränkungen: keine
Promillegrenze:
Geschwindigkeitsbegrenzung im Ort / außerorts / AB:



Sonstige Informationen

Zeitverschiebung: MEZ -4 bis -6
Netzspannung: regional unterschiedlich
Währung: Real
Landesvorwahl: 00 55



Weiterführende Informationen

Brasilianische Botschaft in Deutschland
Deutsche Botschaft in Brasilien



(C) 2006 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken